Baureihe W126

Baureihe W 126

Im Herbst 1979 stellte Mercedes-Benz mit der Baureihe W 126 den offiziellen Nachfolger der Baureihe 116 vor. Die als S-Klasse bekannte Limousine gehörte zum Segment der Oberklasse-Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Angeboten wurde die S-Klasse zunächst als viertürige Limousine unter den Verkaufsbezeichnungen 280S, 280 SE, 380 SE und 500 SEL. Ab 1985 folgten die Modelle 260 SE, 300 SE, 420 SE und SEL, 500 SE und SE sowie das Modell 560 SE und SEL. Der Zusatz „L“ stand dabei für eine verlängerte Version, die den Fahrzeuginsassen zusätzlichen Raum bot.
Ab 1981 war die S-Klasse als verkürzte Version auch als Coupé unter den Bezeichnungen 380 SEC, 500 SEC und 560 SEC im Handel erhältlich. Auffälligstes Merkmal des Coupé war der markante, stark in die Breite gezogene Kühlergrill mit dem Mercedes-typischen Stern darauf. Ausschließlich für den Export bestimmt, baute Mercedes-Benz zusätzlich die Modelle 300 SD und SDL sowie den 350 SD und SDL, die als erste Fahrzeuge weltweit mit einem Dieselaggregat mit serienmäßigem Partikelfilter ausgestattet waren.
Die Motoren überzeugten mit 2,6 bis 5,6 Litern Hubraum und 156 bis 300 PS. Servolenkung gehörte bei der S-Klasse von Beginn an zur Standardausstattung, ab 1986 gab es die Fahrzeuge serienmäßig auch mit Katalysator.
Die Baureihe W 126 wurde von 1979 bis 1991 gebaut und ist mit mehr als 892.000 gebauten Exemplaren bis heute die erfolgreichste Oberklassenlimousine aller Zeiten. Sie gilt noch immer als Inbegriff für Luxusfahrzeuge und unter vielen Mercedes-Benz-Fans als das eleganteste Mercedes-Benz-Modell aller Zeiten.

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